INTELLEKTUELLES
ZURÜCK NACH BUCHTHALEN

Spartak - 1995

Am Anfang von Spartak Buchthalen waren zwei Buchthaler. Urs Wüthrich und Fabio Pedretti. Beide spielten sie gerne Fussball, und beide mussten feststellen, dass die existierenden Fussballclubs eigentlich nicht das waren, was sie wollten. Zu erfolgsorientiert, zu kapitalistisch, zu wenig sozial. So kam es, dass Ende November 1995 der Gedanke eines alternativen Fussballclubs, der beiden in den Köpfen schwebte, erstmals zur Sprache kam. Es sollte kein Fussballclub im herkömmlichen Sinne werden, als viel mehr ein wöchentliches Treffen von Kollegen, die dabei einer ihrer liebsten Tätigkeiten, dem Fussballspielen, nachgehen wollten.
Nachdem "der erste Brief" von Urs Wüthrich geschrieben und allen möglichen Interessenten verschickt worden war, fand am 7. Dezember 1995 die erste Sitzung statt (Ort des Treffens: Restaurant zum alten Emmersberg. Teilnehmer: Urs Wüthrich, Fabio Pedretti, Urs Vögeli, Thomas Ott, Lukas Boller und Andy Wüthrich). Dieser 7. Dezember war zugleich die Geburtsstunde von Spartak Buchthalen, obwohl man sich auf den Namen erst in einem der ersten Trainings einigte. Bis zum ersten Training sollten aber noch ungefähr 3 Monate vergehen, aufgrund des kalten Buchthaler Winters.